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Freiheitskampf: Der Kocgiri-Aufstand
Veröffentlicht von Baran Ruciyar am Samstag, 07. Februar 2015 (2339 mal gelesen)
Thema Freiheitskampf
Freiheitskampf Firat S. schreibt:

Der in Istanbul gegründete „Kürt Teali Cemiyeti“ (teali = Aufschwung, Erhebung; cemiyet Gesellschaft, Partei) nahm sich 1918 die Befreiung Kurdistans als Ziel. Kurdistan sollte sofort von allen fremden Wehmächten befreit werden. Doch damals befanden sich die Türken in einem Krieg gegen die Russen, weswegen, einige Mitlieder forderten, darunter auch das Oberhaupt der Organisation Seyid Abdülkadir, dass man mit diesen Forderungen noch warten müsste und stattdessen die Türken in diesem Krieg gegen die Russen unterstützen solle.

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Literatur/Sprache: Minorsky
Veröffentlicht von Baran Ruciyar am Freitag, 06. Februar 2015 (974 mal gelesen)
Thema Literatur
Literatur

Wladimir Fjodorowitsch Minorski (russisch Владимир Фёдорович Минорский, wiss. Transliteration Vladimir Fёdorovič Minorskij; *5. Februar 1877, Korcheva, Tver - † 25. März 1966, Cambridge) war ein bedeutender russischer Orientalist und Iranist. Er betätigte sich vor allem auf dem Feld der Kurdologie.

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Gesellschaft: Der Zusammenhang zwischen den Lek und Shêx Bizinî
Veröffentlicht von Baran Ruciyar am Freitag, 30. Januar 2015 (1324 mal gelesen)
Thema Gesellschaft
Gesellschaft

Während in den Osmanischen Dokumenten die Shêx Bizinî als "Ekrad-i Lek" ("Lek-Kurden") betrachtet werden (Cevdet Türkay, Osmanlı’da Aşiret. Oymak ve Cemaatler) und sich selbst auch zum Teil als Lek verstehen (die Shêx Bizinî in Kerkûk, Hewlêr, und Adana und Osmaniye, welche heute nur noch türkisch sprechen, sollen sich nur als Lek oder die Älteren laut Yasar Kemal "Raubvögel" verstanden haben bzw. verstehen), zählt Prof. Dr. Izady die Shêx Bizinî in seinem Buch; "The Kurds" zu den kurmancîsprechenden Stämmen - und bezeichnet ihrn Dialekt, welchen er zum Kurmancî-Kurdischen zurechnet, als "Judikanî" (Izady; 1992). Wie er zur dieser Ansicht gekommen ist, erklärt er leider nicht - denn die Etymologie der Shêx Bizinî Sprache, zu der mir bisher nur eine einzige Studie von Mehmûd Lewendî (Bîrnebûn 5; Mehmûd Lewendî: Kurdî Shêx Bizinî) bekannt sind, führt uns unmittelbar zu dem an der Grenze von Luristan gesprochener Lekî.

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Diaspora: Die Kurden in der Ukraine
Veröffentlicht von Baran Ruciyar am Dienstag, 02. Dezember 2014 (2227 mal gelesen)
Thema Diaspora
Diaspora

Durch verschiedene Zäsuren in der Geschichte Russlands und der späteren Sowjetunion kamen sunnitische, yezidische und alewitische Kurden in den Donbass, nach Odessa, auf die Krim und nach Kiew. Es handelt sich vor allem um kaukasische Kurden, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts weite Teile von Aserbaidschan und Armenien besiedelten.<

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Religion: Die Geschichte des Religionszentrums Lalish
Veröffentlicht von Baran Ruciyar am Donnerstag, 24. Juli 2014 (1606 mal gelesen)
Thema Religion
Religion

Der Ort Lalish findet in den meisten Abhandlungen über das Yezidentum Beachtung. Sehr oft wird von Autoren herausgestellt, dass Lalish der wohl heiligste Ort bei den Yeziden ist und begründen diese besondere Bedeutung mit der Tatsache, dass Lalish die Rezidenz von vielen yezidischen Persönlichkeiten und Heiligen war und immer noch ist.

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Religion: Riten und Tabus bei den Ezidi
Veröffentlicht von rinret am Freitag, 16. Mai 2014 (3854 mal gelesen)
Thema Religion
Religion

Zu Beginn dieses Beitrags muss festgehalten werden, dass die sogenannte moderne Gesellschaft, vor allem durch die Globalisierung, auch eine Veränderung in der Kultur der Ezidi verursacht hat. Besonders bei den Ezidi, die in der Diaspora leben, haben manche Riten und Tabus nicht mehr die Bedeutung, die sie ursprünglich hatten.

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